010

So, was ist das nun für eine Truppe?

Wir stammen alle aus Straupitz im Spreewald oder sind irgendwie hierher gekommen. Ein paar Stichwörter gehören erklärt: Spreewald - nein, das sind nicht nur Gurken und Mücken, aber auch. Es ist ein relative kleines Gebiet - so ungefähr in der Mitte zwischen Berlin und Dresden in dem die Spree sich entscheidet, es ruhig anzugehen und sich durch viel Sand und Wald von ihrem Weg nach Norden ablenken zu lassen. Einfach eine wunderschöne Gegend! Eher ruhig als hektisch und sehr grün. Wir "Pauerschen" hier gelten  - natürlich völlig zu Unrecht! - als maulfaul und verschlossen. Dabei sind wir doch perfekte Gastgeber - Kommen Sie mal zu Besuch!

Neben der landschaftlichen Idylle wird Ihnen hier auch jede Menge Kultur ins Auge fallen, so auch unsere Ortschilder, auf denen Sie wundersame Ortsnamen lesen können, zum Beispiel Straupitz/Spreewald, darunter Tsupc/Blota. Ein Nachbarort bietet Byhleguhre, Bela Gora, in der anderen Richtung Neu Zauche, Nowa Niwa. Das kommt Ihnen seltsam vor? Das liegt daran, dass der Spreewald uraltes wendisches Siedlungsgebiet ist, also von slawischen Stämmen mit einer eigenen wendischen (auch "sorbischen") Sprache bewohnt wurde und teilweise auch noch wird. Diese Sprache und vor allem auch uralte Traditionen haben sich bis heute erhalten oder in den letzten Jahrzehnten wieder einen Aufschwung erlebt, wo sie lange Zeit in Vergessenheit geraten waren. Dazu gehören auch unsere wunderschönen wendischen Trachten, die man im Alltag leider nur noch sehr selten sieht. Ganz einfach: Jeans und Bluse sind weitaus einfacher anzuziehen und zu tragen als so eine wunderschöne, aber eben auch komplizierte und tatsächlich schwere wendische Festtagstracht. Lange Unterhosen, Unterrock, Tracht und Schürze, dazu das Tuch und auch noch die Haube (okay, aufgemotzte Kopftücher, die so gesteckt wurden, dass möglichst viel von der aufwändigen Stickerei und Spitze zu sehen ist). Daneben gibt es auch noch Trachten zu diversen speziellen Anlässen: Die Kirchgangstracht in Schwarz oder ganz dezenten Farben, die Brauttracht, die....

Die farbenfroheste Tracht, die Lebensfreude ohne Ende symbolisiert, ist aber die Festagstracht. Jedes Dorf hat dabei seine spezielle Ausprägung in Form, Rocklänge, Grundfarbe... Und dazu gibt die Art, die Schärpe zu binden auch noch ganz dezent Hinweise, in welchem die Tracht zuhause ist. Kommen Sie einfach einmal vorbei, wenn wir stolz unsere Trachten zeigen- unseretwegen wurde schon mal in Berlin die Straße Unter den Linden für den Verkehr gesperrt, damit wir dort unsere Trachten präsentieren konnten! Das muss uns erst einmal einer nachmachen!